29. Dezember 2016

Die Schule

Logo: Meine Schule Berlin e. V.TRÄGERVEREIN

Träger unserer Schule ist der gemeinnützige Verein „Meine Schule Berlin e. V.“

GEMEINSCHAFTSSCHULE

Unsere staatlich anerkannte Gemeinschaftsschule im offenen Ganztagsbetrieb wurde im Jahr 2010 als Elterninitiativgründung ins Leben gerufen und befindet sich im Berliner Stadtteil Neukölln.

KINDERRECHTE & DEMOKRATIE

Mit zwölf pädagogischen Fachkräften in Teilzeit betreuen wir z. Zt. 37 Kinder im Alter zwischen sechs und 17 Jahren (Stand: Mai 2022). Unser Pädagogisches Konzept beruht auf den Grundsätzen der Inklusion. Zur Umsetzung arbeiten wir mit den Methoden des kindzentrierten, klassenübergreifenden Kleingruppen-Lernens sowie der demokratischen Mitwirkung und Mitgestaltung der Schule.

Logo: Bundesverband der Freien AlternativschulenFREIE ALTERNATIVSCHULE

Wir sind Mitglied im Bundesverband der Freien Alternativschulen (bfas e. V.)
und im Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS e. V.).Logo: Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden

MSB NEUKÖLLN

MeineSchuleBerlin ist in einem schönen Altbau im Bezirk Neukölln untergebracht. Hier befindet sich die Schule und der angegliederte Hort im Erdgeschoss des Hauses. Es stehen mehrere Räume zur Verfügung; die flexible Nutzung der Räume steht dabei im Mittelpunkt der Organisation. So können unsere Räume je nach Projekt angepasst werden.