Stand with Ukraine!

Weltweite Demonstrationen am Donnerstag, 3.3., in Solidarität mit der Ukraine!
Berlin: 03.03.2022 – 12:30 Uhr, Platz der Republik/ Reichstag

Stand with Ukraine!

[Quelle: FridaysForFuture – https://fridaysforfuture.de/stand-with-ukraine]

Wir gehen auf die Straßen in Städten, Gemeinden und Dörfern in aller Welt. Student*innen, Schüler*innen und Berufstätige – wir halten unseren Alltag inne, um auf die Notwendigkeit dringender, entschlossener Maßnahmen gegen Putins Brutalität und ungleiche Kriege hinzuweisen, die niemals stattfinden dürfen.

Wir sind solidarisch mit der Ukraine, mit den Menschen, deren Heimat zum Schlachtfeld für einen ungleichen Kampf geworden ist. Eines der reichsten Länder der Welt, dessen Herrscher die Menschenrechte seit Jahren nicht respektieren, hat die Ukraine auf brutale Weise angegriffen, was an die schwierigsten Geschichtslektionen aus den Weltkriegen des 20. Jahrhunderts erinnert. Der von Putin ausgelöste Krieg hat nicht erst letzte Woche begonnen – er dauert schon seit 2014 an, mit der Annexion der Krim und Russlands Beteiligung am Krieg im Donbas.

Die führenden Politiker*innen der Welt sind nicht ohne Schuld. In den letzten acht Jahren waren die diplomatischen und geschäftlichen Beziehungen vieler Länder, einschließlich der EU-Mitgliedstaaten, zu Russland noch aktiv. Worte und Erklärungen reichen nicht aus – wir müssen Russland entschlossen davon abhalten, in der Welt zu funktionieren – wirtschaftlich, gesellschaftlich, energetisch und diplomatisch.

Die Kriege, die in der Welt geführt werden, einschließlich des Krieges, der durch Putins Angriff auf die Ukraine ausgelöst wurde, sind Kriege um Ressourcen. Die Ära der fossilen Brennstoffe muss beendet werden – der Kampf um sie ist eine enorme Bedrohung für Menschen und Ökosysteme.

Die Ad-hoc-Hilfe der Menschen in Polen übertrifft oft die Erwartungen. Vom Transport von der Grenze über die Suche nach einer neuen oder vorübergehenden Wohnung und Arbeit bis hin zu sprachlicher und psychologischer Hilfe. Initiativen an der Basis – in der Nachbarschaft, an den Universitäten oder am Arbeitsplatz, aber auch die Mobilisierung der Regierung und der lokalen Behörden, um Soforthilfe zu leisten, sind sehr wichtig und müssen fortgesetzt werden, auch wenn die Situation an Dynamik verliert. Wir müssen auf die Bedürfnisse von Menschen, die Krieg erleben, auch auf der Systemebene reagieren – als Teil der Migrationspolitik, aber nicht nur. Wir brauchen eine internationale politische Mobilisierung, die letztlich auf Menschen und nicht auf Profite setzt. Die Staats- und Regierungschefs der Welt müssen über die Worte und Erklärungen der Unterstützung für die Ukraine hinausgehen. Schluss mit der Finanzierung von Putins Launen – Schluss mit Öl, Gas und Kohle aus Russland. Das Ende von Nord Stream 2 – ein für alle Mal. Es ist höchste Zeit für die Ukraine, der Europäischen Union beizutreten und auf die Bedürfnisse der Ukrainer einzugehen. Die ganze Welt muss sich gegen den Krieg stellen. Jede*r, die*der sich anders entscheidet, unterstützt den Krieg. Es gibt keine Neutralität im Angesicht eines ungleichen Krieges.

Die Sanktionen, die Putin immer noch erlauben, diesen Krieg fortzusetzen, reichen nicht aus. Unterstützung, die den Menschen in der Ukraine keine Sicherheit gibt, ist keine Unterstützung.

Übersicht der Demonstrationen: https://fridaysforfuture.de/stand-with-ukraine/

NO WAR