FridaysForFuture-WaWaTa

Der Planet erlebte gerade den heißesten Februar. Es ist es der neunte Monat in Folge, in dem ein monatlicher Hitzerekord aufgestellt wurde. Das letzte Jahr war das heißeste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung und damit „ist wahrscheinlich, dass die Temperaturen 2023 wärmer waren als in den vergangenen 100.000 Jahren.“ (Quelle: C3S)

Unter dem Motto #WirFahrenZusammen versammelten sich heute tausende Menschen am Invalidenpark, um für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und bessere Arbeitsbedingungen der Beschäftigten zu streiken. Der Tag war der Höhepunkt der gemeinsamen Kampagne #WirFahrenZusammen. In ganz Deutschland fanden dazu heute in über 100 Städten Streiks statt.

Ohne den Ausbau des ÖPNV kann Deutschland seine Klimaziele nicht einhalten. Um die Emissionen zu senken, braucht es mehr Busse und Bahnen, vor allem auf dem Land.  Aber ohne mehr Personal, ist das nicht möglich. Der Personalmangel in Bus und Bahn betrifft uns alle, denn ob zur Schule, zur Uni, zur Arbeit oder zur Ärztin, ständig ist man auf den ÖPNV angewiesen.

“Es ist eine politische Frage, ob die Menschen, die uns täglich von A nach B bringen, gute Arbeitsbedingungen haben. Und es ist eine politische Frage, ob Mobilität für alle ermöglicht wird – oder nicht. Es ist kein entweder Klimaschutz oder soziale Gerechtigkeit. Wir waren heute mit tausenden Menschen auf der Straße und haben deutlich gemacht: Wir brauchen eine gerechte Verkehrswende – für die Beschägftigten, für die Fahrgäste und für das Klima. Wir fahren zusammen!” (Quelle: Pressemitteilung Fridays for Future Berlin)